Allgemein

Der Kulturrat konnte sich nicht auf eine Haltung einigen und bietet dem Deutschen Fotorat vorerst eine Kooperation an

Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Kulturrats am 30. September 2021 wurde auch der Antrag des neu gegründeten Deutschen Fotorats behandelt. Dieser hatte im Sommer die Aufnahme in den Deutschen Kulturrat beantragt, denn in dem vor 40 Jahren gegründeten Deutschen Kulturrat mit bisher acht Sektionen ist die Fotografie als eigenständige schöpferische Kategorie bisher nicht vertreten.

Und dies, obwohl das Kreativmedium Fotografie auch im deutschen Urheberrecht eigenständigen Werkschutz genießt.

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates: „Im Ergebnis kam die Mitgliederversammlung zu dem Schluss, dass sie in diesem Jahr noch keine Entscheidung treffen kann, im kommenden Jahr das Thema erneut aufgreifen und dann entscheiden will. Zwischenzeitlich sollen Vertreter und Vertreterinnen des Deutschen Fotorates in den Sprecherrat des Deutschen Kulturrates eingeladen werden, um im persönlichen Gespräch darzulegen, warum die Mitglieder des Deutschen Fotorats eine eigene Sektion der Mitwirkung in einer bereits bestehenden Sektion vorziehen.“

Gründungsmitglieder des Deutschen Fotorats sind der BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter, die Deutsche Fotografische Akademie (DFA), die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) und FREELENS. Damit vertritt der Deutsche Fotorat die künstlerisch-kulturelle Sparte Fotografie in all ihren Facetten.

Mit dem Deutschen Fotorat als neuem Mitglied im Deutschen Kulturrat soll ein wichtiges kulturpolitisches Signal gesetzt und die Lücke im Kanon der kulturellen Verbände geschlossen werden. Eine Angliederung an bestehende Sektionen des Kulturrats wurde schon einige Jahre diskutiert, führte jedoch zu keinen tragfähigen Ergebnissen. Daher bedauert der Deutsche Fotorat, dass sich der Deutsche Kulturrat noch nicht zur Aufnahme des neuen Dachverbands entschließen konnte, nimmt aber gerne das Angebot für eine Kooperation und einen Austausch im Sprecherrat an.

Unabhängig von der Aufnahme in den Deutschen Kulturrat arbeitet der Deutsche Fotorat an der besseren Vernetzung der Fotoszene in Deutschland. Schon in der Gründungsphase hat sich der Rat als neues Forum für den intensiven Austausch unter den Gründungsverbänden bewährt. Er treibt die Aufnahme weiterer bundesweit tätiger Fotografieverbände aktiv voran.