Zum Jahresende zeigt sich eine massive Beschleunigung der generativen KI: Drei Jahre nach ChatGPT ist der Markt fragmentierter und professioneller geworden. Im Bildbereich setzt sich das chinesische Modell Seedream 4.5 gegen Googles Nano Banana Pro durch, vor allem durch höhere Prompt-Treue und bessere Eignung für professionelle Workflows, während Detailverliebtheit allein nicht mehr reicht. Mit Flux 2 und Z-Image versuchen zwei Open Source Modelle dazu aufzuschließen. Bei Video-KI eskaliert der Wettbewerb mit neuen Editing-, Audio- und Cameo-Funktionen, wobei Google (Veo) aktuell vorne liegt, die chinesische Modellen von Kling (O1 und 2.6) aber mit weniger Zensur aufholen. Runway veröffentlich Gen 4.5. Parallel verschieben sich die Grundfragen: Urheberrecht, Regulierung, journalistisches Vertrauen und kulturelles Erbe werden zur eigentlichen Frontlinie – nicht die nächste Modellversion.
Wie verändert sich die Bildagentur-Landschaft durch KI? Zu Gast ist diesmal Alexander Karst, Geschäftsführer von "Die Bildbeschaffer" und Berater für "Bildrecherche, Bildeinkauf, Bildrechte, Lizenzierung und Archivierung." Die Themen sind der Wandel der letzten Jahre und was KI für Bildagenturen und Bildberater*innen bedeutet. Dazu gibt es einen vollgepackten Rückblick auf alle Neuerungen bei KI-Bild und Videomodellen - und ein Special zum Thema "Prompt-Editing".
Im Fokus diesmal: Die Verwendung von KI zur Erstellung historisch anmutender Bilder. Zu Gast sind Gesine Born mit ihrem Projekt "Versäumte Bilder", Dr. Philip Ströbel vom Historischen Seminar der Universität Zürich, der das Projekt "Re-Experiencing History" vorstellt und Dr. Anke Schierholz (VG Bild-Kunst), die aktuelle Copyright-Fragen mit Jürgen diskutiert. Wir sprechen über den Nano Banana Konkurrenten Seedream 4 und den Release von Sora 2.
In dieser Podcastfolge geht es nicht nur um aktuelle Auswirkungen von KI auf Fotografie, sondern im Fokus steht auch die neue Stellungnahme des Deutschen Fotorates zu Generativer KI, die "Slopifizierung" des Internets, der neue Trend "Prompt Editing", Content Credentials und Boris Einblicke in die World AI Conference Shanghai.
In dieser Spezialausgabe des KI-Podcasts geben Insider einen selten offenen Blick hinter die Kulissen der europäischen Gesetzgebung zum AI Act. Wo sind die offenen Baustellen? Wie kommt es, dass es nur so vor Initiativen wimmelt und trotzdem kein echter Fortschritt in Sicht zu sein scheint? Was können Kreative jetzt tun, um sich für Ihre Rechte am geistigen Eigentum einzusetzen? Dr. Jürgen Scriba im Gespräch mit Nina George vom European Writers’ Council und Kai Zenner aus dem Europäischen Parlament.
Dr. Jürgen Scriba, Leiter der Arbeitsgruppe "Technischer Fortschritt" / Deutscher Fotorat unterhält sich mit Boris Eldagsen (Mitglied der Arbeitsgruppe) über aktuelle Auswirkungen von KI auf Fotografie. Zu Gast ist diesmal Dr. Aljoscha Burchardt, Principal Researcher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Berlin und Co-Host des Podcasts "KI - und jetzt" des SR, rbb und DFKI. Thema ist das Projekt "Wegweiser KI" zwischen dpa und DFKI: https://www.dpa.com/de/wegweiser-ki(Screenshot Video)
Dr. Jürgen Scriba, Leiter der Arbeitsgruppe "Technischer Fortschritt" / Deutscher Fotorat unterhält sich mit Boris Eldagsen (Mitglied der Arbeitsgruppe) über aktuelle Auswirkungen von KI auf Fotografie. In der aktuellen Folge sprechen sie mit den Gästen Monica Menez (Fotografin, Regisseurin, Art Director) über KI in der Modefotografie und Sebastian Deubelli (Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht) über aktuelle juristische Fragen bei der Benutzung von KI. Fotos: Monica Menez (Screenshot Video)
Dr. Jürgen Scriba, Leiter der Arbeitsgruppe "Technischer Fortschritt" / Deutscher Fotorat unterhält sich mit Boris Eldagsen (Mitglied der Arbeitsgruppe) über aktuelle Auswirkungen von KI auf Fotografie In der fünften Folge sprechen wir mit unseren Gästen Andreas Trampe (mitarbeiter im Deutschen Fotorat) und Christian Gogolin (GEO Bildredaktion) über den Round Table der Fotorats Arbeitsgruppe mit über 20 deutschen Bildredakteur*innen.